Corona-Selbsttests an der Schule

Wie bereits vor den Ferien von der Politik angekündigt, werden an den Schulen in Niedersachsen nun verpflichtende Corona-Selbsttests für Schüler:innen und Beschäftigte eingeführt. Die Tests müssen zweimal in der Woche zu Hause direkt vor dem Schulbesuch durchgeführt und eine Bestätigung über das negative Testergebnis in der Schule vorgelegt werden.

Es dürfen also nur Personen mit einem negativen Testergebnis in die Schule kommen. Im Fall, dass keine Testungen durchgeführt werden sollen, müssen die Schüler:innen im häuslichen Lernen verbleiben. Dazu müssen die Erziehungsberechtigten eine Befreiung von der Präsenzpflicht beantragen.

Am Montag, 12.04.21 findet KEIN PRÄSENZUNTERRICHT statt; die Schüler:innen befinden sich im Homeschooling. Dieser Tag dient dazu, die Testkits für die Schüler:innen aus der Schule abzuholen. Hierfür setzen sich die Klassenleitungen mit den Eltern in Verbindung und klären den Ablauf der Ausgabe.

Die Notbetreuung für die Schüler:innen der 5. und 6. Klassen findet statt.