Wer war Friedrich Fröbel ?

froebel_moore10-22-2

Friedrich W. A. Fröbel

Friedrich Wilhelm August Fröbel (1782-1852) war ein berühmter Pädagoge, der ein neues Erziehungskonzept entwickelt hat. Es ist die Grundlage vieler moderner Konzepte. Darum ist unsere Schule nach ihm benannt worden.

Fröbel erkannte, dass Kinder sich von innen her entwickeln, ähnlich wie Blumen, statt dass sie von außen geformt werden könnten oder müssten. Darum nannte er seine Bildungseinrichtungen für kleine Kinder “Kindergarten”.  Die Idee und auch das Wort wurden in viele Länder übernommen. In manchen Sprachen ist das Wort in seiner deutschen Form geblieben, in anderen etwas verändert worden, wie etwa „Kindergarden“ im Englischen. In andere Sprachen wurde der Begriff übersetzt, im Französischen heißt der Kindergarten „jardin d’enfants“. Das Wort “Kindergarten” gehört jedenfalls zu den bekanntesten deutschsprachigen Wörtern in der ganzen Welt.

Mehr über F.W.A. Fröbel hier