Buntes Treiben an der Friedrich-Fröbel-Schule

Am vergangenen Samstag veranstaltete die Friedrich-Fröbel-Schule erstmalig ein Sommerfest.

Ins Leben gerufen und organisiert wurde die Veranstaltung zu weiten Teilen von engagierten Eltern ehemaliger und aktueller Schüler:innen, deren dringendes Anliegen es ist, die Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen zukünftig zu erhalten. Hintergrund ist die bevorstehende Schließung der Schule im Jahr 2028. Dann werden voraussichtlich die letzten Schülerinnen und Schüler ihre Abschlüsse machen – nämlich die neuen Fünftklässler, die nun letztmalig aufgenommen wurden.

Das Fest sollte die Vielfältigkeit der Schule repräsentieren und wurde diesem Anspruch mehr als gerecht. Alle elf Klassen boten verschiedenste Aktivitäten an. Ob Bobbycar-Rennen, Dosenwerfen, Bastelangebote oder Geschicklichkeitsspiele – für jedes Alter war etwas dabei. Zahlreiche Eltern spendeten für ein üppiges Buffet, auf dem viele Speisen aus allerlei Ländern für einen kulinarischen Höhepunkt sorgten. Ebenso unterstützte die Jägerschaft des Landkreises Stade e.V. die Veranstaltung mit dem Lernort Natur Mobil, das etliche Ausstellungsstücke sowie pädagogisch wertvolle Spiele und Materialien an Bord hatte. Helfer:innen vom Jugendrotkreuz betreuten die Hüpfburg sowie den beliebten Kinderschminkstand.

Es war ein gelungener Nachmittag, der Lehr:innen, Eltern und Schüler:innen sowie weiteren Besucher:innen viel Freude bereitete.